Dienstag, 1. Februar 2011

Themenwoche "Beeren"

Hallo Beautys,
Hier der erste Blog für unsere Themenwoche !!!
Heute ist mein Päckchen angekommen, mit Zutaten für DIY Kosmetik =) Hab mir massenhaft Rohstoffe bestellt, da ich natürlich direkt was ausprobieren wollte, habe ich mit Lipbalm angefangen.
Passend zur "Beerenwoche" habe ich roten Balm mit Erdbeer-Rhabarber-Duft und Erdbeer-Geschmack gebraut und einen gelben Balm mit Vanille-Honey-Duft und Vanille-Geschmack.

Mein Rezept möchte ich Euch natürlich zeigen:

Die Zutaten könnt ihr in manchen Apotheken erhalten oder ihr bestellt sie euch wie ich im Internet!



Du brauchst:
  • Ungebleichtes Bienenwachs : Am Besten so kleine Pastillen wie auf dem Foto, ich habe 50g gekauft und habe bis jetzt 10 Lipbalms gemacht und noch nicht die Hälfte Wachs weg.
  • Vitamin E: Ich habe es in einem 10ml Fläschchen gekauft, man kann jedoch auch Vitamin E Kapseln mit flüssigem Inhalt verwenden!
  • Honig
  • Olivenöl
  • kleine Döschen zum abfüllen Ich habe 5ml Döschen benutzt.
  • Wenn du magst ätherische Öle für den Geruch
Außerdem brauchst du eine größere und eine kleinere hitzebeständige Schüssel (Metall oder Emaille ist gut), heißes Wasser und einen Löffel.

Zubereitung:
  1. Stell einen Topf mit Wasser auf den Herd und bring das Wasser zum Kochen, in den Topf stellst du noch eine Tasse ( wie ein Wasserbad)
  2. Die Herdplatte kannst du nun ausstellen, gebe nun 3TL Wachs in die Tasse und lass es schmelzen. Rühr am Besten ein wenig, dann geht es schneller!
  3. Nun gibst du 8TL Öl und 1/2TL Honig dazu und rührst es weiter um. Es kann sein, dass es wieder hart wird, weil der Honig und das Öl das Wachs auskühlen, rühr weiter es schmilzt wieder.
  4. Nun kommt das Vitamin E, entweder 5 Tropfen oder wenn du eine Kapsel hast, stich es mit einer Nadel auf und gib den kompletten Inhalt in die Masse.
  5. Rühren-rühren-rühren.
  6. Wenn alles aufgelöst und gut vermischt ist, kannst du es in die Töpfchen füllen.
  7. Auskühlen lassen- fertig =)


Meine sind nicht perfekt, denn es war der erste Versuch. Trotzdem sie riechen super lecker und pflegen wirklich richtig richtig toll!

Wie findet ihr sie? Wenn ihr auch welche macht, zeigt sie und sagt mir, wie sie geworden sind!


by Cynthia

3 Kommentare:

Jojo hat gesagt…

ich finde die idee echt cool :D
hast du diese kleinen dosen aus der apotheke?
ich habe gehört, sie kann man da kaufen...

La pure Féminité hat gesagt…

jap kann man da kaufen,
ätherische Öle sind in der Apotheke sehr teuer 4€, habe heute aber im DM Vanille für 1,75€ gekauft!

Jojo hat gesagt…

ah, okay, danke für die antwort :D

Kommentar veröffentlichen