Freitag, 17. Dezember 2010

Tipps gegen unreine Haut und Pickel

Inhalt:
- wie entstehen Pickel und Mitesser?
- Ernährung
- Hautpflege
- Make up
- Pickel ausdrücken, aber richtig.
- Maske
- Sonstiges

Entstehung:
Talgdrüsen geben Hautfett nach aussen ab, je nachdem verstopft der Talg die Poren der Haut und bildet einen Pfropfen, einen offenen Mitesser. Dies ist ein kleiner schwarzer Punkt in der Haut.
In dem betroffenen Talgdrüsenkanal siedeln sich Keime an und entzünden sich.
Es bildet sich Eiter, dies nennt man Pickel.

Ernährung:

Die Ernährung spielt auch wenn man es nicht denkt, eine große Rolle für die Haut.

Das heißt:
- Viel fettiges Essen fördert die Hautfettproduktion und so fördert es die Talgpoduktion und führt zu Pickel
- Alkohol trägt auch zu unreiner Haut bei
- Viel trinken ist gut gegen unreine Haut ( am besten Wasser)
- Man kann sagen: " Du bist was du isst!"

Hautpflege:
- Wenn ihr Cremes benutzt, bitte keine Fettcremes sondern eine Feuchtigkeitscreme!
- Achtet darauf das in den Cremes kein Paraffin ist, denn das ist ein Erdölprodukt.
- Abends immer abschminken! Das ist das A und O für reine Haut! Denn Schminke und besondern Make up verstopft die Poren.
- Gut zum reinigen sind Produkte mir Gurkenextrakt, denn Gurke ist gut gegen fettige Haut und klärt sie gleichzeitig.
- Auch Teebaumöl ist gut, das gibt es in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt.
- Die Nase ist oft sehr unrein, dort sammeln sich viele Mitesser, ich benutze dafür die essence ClearUp-Streifen und bin sehr überzeugt.
- Das Gesicht sollte man nicht zu oft Peelen, denn so wird die oberste Hautschicht aufgeraut und Bakterien wird das absetzen in die Haut so erleichtert. 1-2mal die Woche reicht ein Peeling aus.

Make up:
- Am besten deckt ihr rote Stellen mit einem grünen Abdeckstift ab, denn der kaschiert das rot ( ich benutze die Alverde Anti-Rötung-Grundierung)
- danach könnt ihr normal mit Concealer oder Make up abecken, oder ein Puder benutzen.

Pickel ausdrücken, aber richtig:

- Wasch dein Gesicht mit warmen Wasser, das öffnet die Poren
- entferne das komplette Make up so wie du es immer tust
- Wasche die Hände gründlich und wenn du Desinfektionsmittel hast desinfiziere sie zusätzlich
- Nimm ein Kosmetiktuch und drücke den Pickel vorsichtig aus
- Höre sofort auf, wenn Blut kommt ( Vermeidet Narben)

Maske:
Eine super Makse, die ich einmal die Woche benutze ist diese hier:
- 2EL Magerquark
- 1TL Olivenöl
- 1/4 Gurke raspeln

alles verrühren und dann 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann auf das Gesicht auftragen und 10-15 Minuten einwirken lassen.
Danach alles mit lauwarmen Wasser abwaschen.


Sonstiges:
- Mein Frauenarzt hat gesagt, das die Pille auch gegen unreine Haut hilft
- Öfter den Kopfkissenbezug sowie das Handtuch wechseln, denn dort sammeln sich viele Bakterien
- Handtuch nicht mit anderen Personen teilen
- Nicht das gleiche Handtuch für Hände und Gesicht benutzen
- Darauf achten, dass man nicht zu viel mit den Händen im Gesicht ist ( Bakterien)


Das waren alle Tipps und Tricks die ich so kenne und worauf ich achte.
Seit ich darauf achte ist mein Hautbild viel besser und ich habe nur selten mit Pickeln zu tun.

Wenn ihr weitere Fragen habt, postet sie bitte als Kommentar. Auch wenn ihr weitere Tipps habt postet sie bitte.

by Cynthia

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen